Schrecklicher Unfall führt zur Suche nach Alternativen zu Spritzen in Chemielaboren | Nachrichten

Ein französischer Forscher hat nach einem schrecklichen Unfall mit einem routinemäßigen Lösungsmittelleck auf die Gefahren von Nadeln in Laboren aufmerksam gemacht. Er fordert nun die Entwicklung von Nadelersatz für den Transfer von Lösungsmitteln oder Reagenzien, um die Laborsicherheit zu verbessern.
Im Juni 2018 arbeitete der 22-jährige Student Nicolas im Labor von Sébastien Vidal an der Universität Lyon 1. Er füllte eine Spritze mit Dichlormethan (DXM) in einen Kolben und stach sich dabei versehentlich in den Finger. Vidal berechnete, dass etwa zwei Tropfen oder weniger als 100 Mikroliter DXM in der Nadel zurückgeblieben und in den Finger gelangt waren.
Eine Reihe drastischer Fotos zeigt, was dann geschah – der Zeitschriftenartikel warnt, dass manche die Bilder (unten) als verstörend empfinden könnten. Etwa 15 Minuten nach dem Nadelstich entwickelte Nicolas einen violetten Fleck an seinem Finger. Zwei Stunden später begannen sich die Ränder der violetten Flecken zu verdunkeln, was auf den Beginn der Nekrose – des Zelltods – hindeutete. Zu diesem Zeitpunkt klagte Nicolas, dass seine Finger heiß seien und er sie nicht mehr bewegen könne.
Nicholas musste notoperiert werden, um seinen Finger zu retten. Die Chirurgen, die zunächst eine Amputation für notwendig hielten, konnten die abgestorbene Haut um die Stichwunde entfernen und den Finger mit einem Hauttransplantat von Nicholas' Hand rekonstruieren. Der Chirurg erinnerte sich später, dass er in seinen 25 Jahren in Notaufnahmen noch nie eine solche Verletzung gesehen hatte.
Nicholas' Finger sind inzwischen fast wieder normal, obwohl sein Gitarrenspiel unter einer Nekrose litt, die seine Nerven schädigte und seine Kraft und Geschicklichkeit schwächte.
DCM ist eines der am häufigsten verwendeten organischen Lösungsmittel in Laboren der synthetischen Chemie. Die Informationen zu DCM-Verletzungen und das zugehörige Sicherheitsdatenblatt (SDB) enthalten Angaben zu Augenkontakt, Hautkontakt, Verschlucken und Einatmen, jedoch nicht zu Injektionen, wie Vidal anmerkte. Im Zuge seiner Untersuchung stellte Vidal fest, dass sich ein ähnlicher Vorfall in Thailand ereignet hatte, bei dem sich der Mann freiwillig 2 Milliliter Dichlormethan injiziert hatte. Die Folgen wurden in einem Krankenhaus in Bangkok behandelt.²
Diese Fälle deuten laut Vidal darauf hin, dass die Sicherheitsdatenblätter um Informationen zu parenteralen Darreichungsformen ergänzt werden sollten. „Mein Sicherheitsbeauftragter an der Universität teilte mir jedoch mit, dass die Änderung der Sicherheitsdatenblätter sehr zeitaufwendig sei und die Erhebung umfangreicher Daten erfordere.“ Dazu gehörten detaillierte Tierversuche zur Reproduktion des Unfalls, Analysen von Gewebeschäden und medizinische Untersuchungen.
Finger von Schülern in verschiedenen Stadien nach einer versehentlichen Injektion einer kleinen Menge Methylenchlorid. Von links nach rechts: 10–15 Minuten nach der Verletzung, dann 2 Stunden, 24 Stunden (nach der Operation), 2 Tage, 5 Tage und 1 Jahr (beide unteren Bilder).
Angesichts des Informationsmangels zur Umsetzung von DCM hofft Vidal auf eine weite Verbreitung dieser Geschichte. Die Rückmeldungen sind positiv. Er sagte, das Dokument sei weit verbreitet worden. „Sicherheitsbeamte von Universitäten in Kanada, den USA und Frankreich teilten mir mit, dass sie diese Geschichte in ihre Lehrpläne aufnehmen würden. Viele bedankten sich für die Veröffentlichung. Einige wollten aus Angst vor negativer Publicity [für ihre Institution] nicht darüber sprechen. Unsere Institutionen haben uns jedoch von Anfang an sehr unterstützt und tun dies weiterhin.“
Vidal wünscht sich außerdem, dass die wissenschaftliche Gemeinschaft und Chemikalienlieferanten sicherere Protokolle und alternative Ausrüstung für Routineverfahren wie den Chemikalientransfer entwickeln. Eine Idee ist die Verwendung von Nadeln mit flacher Spitze, um Stichverletzungen zu vermeiden. „Diese sind zwar bereits erhältlich, aber in der organischen Chemie verwenden wir üblicherweise Nadeln mit Spitze, da wir Lösungsmittel durch Gummistopfen einführen müssen, um unsere Reaktionsgefäße vor Luft und Feuchtigkeit von außen zu schützen. Nadeln mit flacher Spitze können nicht durch Gummistopfen geführt werden. Das ist keine einfache Frage, aber vielleicht führt dieses Scheitern ja zu guten Ideen.“
Alain Martin, Sicherheitsbeauftragte am Fachbereich Chemie der Universität Strathclyde, erklärte, sie habe noch nie einen solchen Unfall erlebt. „Im Labor werden üblicherweise Spritzen mit Nadeln verwendet. Wenn es jedoch auf Genauigkeit ankommt, sind Mikropipetten möglicherweise die sicherere Alternative“, fügte sie hinzu. Dies hänge von der Schulung ab, beispielsweise der Auswahl der Pipettenspitzen und der korrekten Anwendung. „Werden unsere Studierenden im richtigen Umgang mit Nadeln geschult, wie man sie einführt und entfernt?“, fragte sie. „Hat sich irgendjemand überlegt, welche Alternativen es gibt? Wahrscheinlich nicht.“
2 K. Sanprasert, T. Thangtrongchitr und N. Krairojananan, Asien. Pack. J. Med. Toxicology, 2018, 7, 84 (DOI: 10.22038/apjmt.2018.11981)
210 Millionen Dollar Spende des Moderna-Unternehmers und Investors Tim Springer zur Unterstützung laufender Forschung
Eine Kombination aus Röntgenbeugungsexperimenten und Simulationen zeigt, dass intensives Laserlicht Polystyrol transformieren kann.
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Veröffentlichungsdatum: 31. Mai 2023